zurück zur Vereinsübersicht
Protestantische Kirchengemeinde Neuburg/Berg, Presbyterium

Zur Protestantischen Kirchengemeinde Neuburg gehören auch Berg mit seinem Ortsteil Neulauterburg und Scheibenhardt mit seinem Ortsteil Bienwaldmühle
Neuburg hat ca. 1800, Berg ca. 440 und Scheibenhardt ca. 120 Gemeindeglieder.

Gottesdienste:

  1. in Neuburg an jedem Sonntag um 09:30 Uhr in der Protestantischen Kirche Neuburg.
  2. in Berg in der Regel um 10:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Berg. Einmal im Monat gibt es einen "Frühgottesdienst" um 8.30 oder 9.30 Uhr.
  3. in Lauterbourg 6x im Jahr deutscher Gottesdienst
  4. in Scheibenhardt finden derzeit keine regelmäßigen Gottesdienste statt.
  5. in Bienwaldmühle einmal halbjährlich bei Familie Rieger. Hier findet auch einmal jährlich das Bienwaldmühlfest der Stadtmission Bergzabern statt.

Wenn Gottesdienste in Lauterbourg oder Bienwaldmühle stattfinden, ist in Berg kein Gottesdienst.

Informationen zu Berg

  1. Wir arbeiten gut mit der katholischen Pfarrgemeinde zusammen. Dies drückt sich etwa in regelmäßigen ökumenischen Gottesdiensten aus aber auch in der Zusammenarbeit bei der Ausrichtung der jährlichen Basare im Advent.
  2. Der Weltgebetstag der Frauen wird immer gemeinsam mit der katholischen Frauengemeinschaft vorbereitet und im Wechsel entweder im Pfarrheim oder im Gemeindezentrum durchgeführt.
  3. Wir pflegen gute Nachbarschaft mit der elsässischen Kirchengemeinde Lauterburg. Wir erhalten Besuch in Berg und oder wir besuchen den Gottesdienst in der Lauterburger Pulverkirche. Einmal im Monat gestaltet der Lauterbourger Pfarrer die Gottesdienste in Berg und Neuburg.
  4. Es verbindet uns seit 1987 eine Partnerschaft mit dem Kirchendistrikt Nyakrom in der Zentralregion von Ghana. Sechsmal fuhr von uns jemand nach Afrika und im Jahr (2003) erhielten wir das neunte Mal Besuch von dort.
    Der Ghana-Arbeitskreis (Partnerschaftskomitee) Neuburg/Berg hält die Kontakte und sogt sich um die Finanzierung und Betreuung der Projekte. Hierbei handelt es sich vor allem um den Bau von Kindergärten und Schulen.

Das Gemeindezentrum Berg´

Lange Jahre wurde in Berg der evangelische Gottesdienst in der katholischen Kirche gefeiert. Wir sind dankbar, dass das möglich war. Seit 1981 hat die Gemeinde ein eigenes Gemeindezentrum, das ein offenes Haus und ein Ort der Begegnung zwischen den Konfessionen und Generationen sein soll.

Im Gemeindezentrum

  • wird an den Sonntagen (oder auch am Samstagabend) Gottesdienst gehalten.
  • wird der Präparanden und Konfirmandenunterricht erteilt.
  • finden Presbytersitzungen statt.
  • rifft sich eine Krabbelgruppe.
  • hält die Choralle und das Chorällchen der Sängergemeinschaft ihre Singstunden ab.
  • erteilt die Musikschule Kandel Unterricht für kleinere Kinder.
  • werden zu bestimmten Anlässen Gemeindefeste oder auch Familienfeste gefeiert.
  • treffen sich die Pfadfinder

Mitglieder des Gesamt-Presbyteriums

für Berg: Heide Kunz
Judith Weingärtner
für Scheibenhardt: Jürgen Hollinger, Bienwaldmühle

Kirchendienerin in Berg:

Manuela Geiger (Tel.: 643)
Termine zur Nutzung des Gemeindezentrums sind mit ihr abzuklären.

Anschrift der Kirchengemeinde:

Protestantisches Pfarramt
Pfarrer Heiko Schwarz
Hauptstraße 49

76776 Neuburg Telefon:

76776 Neuburg
Telefon: (07273) 1200

Aktuelle Informationen finden Sie in den Kirchlichen Nachrichten im Amtsblatt der Verbandsgemeinde