Interessen-Gemeinschaft Jugendraum

IG Jugendraum

Die Interessen – Gemeinschaft Jugendraum e. V. wurde im Oktober 1981 gegründet.

Unser Ziel war es, den Gemeinschaftssinn der Berger Jugend zu fördern.

Durch die relativ große Anzahl an Mitglieder und aufgrund der teilweise vorhandenen Altersunterschiede lernt man sicherlich auch ein wenig tolerant zu sein und andere Leute zu verstehen.

Wir sind ein eingetragener Verein mit einer Vorstandschaft, die sich aus 18 Personen zusammensetzt. Wir versuchen darauf zu achten, daß auch alle Interessen vertreten sind.

Die Vorstandschaft trifft ca. einmal im Monat zusammen. Die Sitzungen sind öffentlich, d.h. selbstverständlich können jederzeit Leute außerhalb der Vorstandschaft daran teilhaben.

Im Jahre 1983 war es dann endlich soweit :

Die Gemeinde stellte uns unseren Jugendraum zur Verfügung.
Zwei Jahre dauerte der Bau insgesamt, wobei der Innenausbau von uns selber durchgeführt wurde.
Im Jahre 1995 wurde der Jugendraum vergrößert. Ein Büro, eine Werkstatt, einem Konferenzraum und eine Abstellkammer kamen dazu.
Auch hierbei übernahmen wir alle baulichen Maßnahmen.
Der Umbau dauerte 2 Jahre.

Im Laufe der Jahre vervollständigte sich unser Jugendraum durch vielerlei Ideen,
z. B. Bar- und Bistroecke, Podest, Musikecke, Galerie, Dartscheibe, Billiardtisch, Fußballkasten, Flipperkasten u.s.w.

Was bieten wir an?

Filmabende, Fahradtuoren, Nachtwanderrungen, Dia-show’s, Kickerturniere,
miteinander schwimmen oder Schlittschuhlaufen gehen und vieles mehr…..

Aber auch Vorstandswochenenden, Hüttenaufenthalte oder Zeltlager, mit denen wir die Gemeinschaft fördern.

Besonders stolz sind wir auf unsere Arbeitsgemeinschaften, die schon seit längerem bestehen, wie zum Beispiel der Kochkurs (seit 20 Jahren), die Musik AG,
und unser Inline – Hockey – Team „Loslocos Cocos“ (spielt Regionalliga)

Um die Eigenfinanzierung zu gewährleisten, haben wir uns im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Events auch für die Öffentlichkeit ausgedacht, unter anderem die „Faschingsfete“, „IG-Fete“, „Silvesterparty“, „Planet B“, „Inline-Hockey-Turnier“.

Der Spaß steht bei unseren Aktivitäten immer im Vordergrund…….

Die IG Jugend Berg e. V. ist darüber hinaus Mitglied des Fördervereins der
Verbandsgemeinde Hagenbach (veranstaltete in der Vergangenheit „Rock am Rhein“)

Unsere Öffnungszeiten:

Montags und Sonntags: 19.00 Uhr – 22.00 Uhr
Donnerstags: 16.00 – 22.00 Uhr

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Falls jemand Interesse oder Fragen hat, hier unsere Adresse: www.ig-jugendraum.de