Historischer Rundgang durch die 1200-jährige Geschichte von Berg

Am Sonntag, 14. April 2019, ab 14.00 Uhr, hatten viele Besucher noch einmal die Gelegenheit genutzt sich bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen an zahlreichen Schautafeln, in mühevoller Arbeit von Isabella Ahmadi Nia, Daniela Boudgoust und Norbert Wegmann gestaltet, über zwölf Jahrhunderte Geschichte von Berg zu informieren. Man konnte sich auf einen historischen Rundgang von den Römern, der Ersterwähnung im Jahr 819, über Alexander von Schwarz und sein Schloss, bis zu den Gefallenen des 1. Weltkrieges begeben. Vor allem die Tafel mit Bildern von alten Häusern vor dem letzten Krieg bildete die Attraktion für viele junge und alteingesessene Berger Bürger und Familien. Selbst die Alten Postkarten und Alten Landkarten vom Dorf Berg stellten ein Anziehungspunkt dar. Auch die Partnerschaft der Gemeinde Vordernberg/Österreich wurde auf einer weiteren Tafel vorgestellt und gewürdigt.

Ein weiterer Höhepunkt waren auch die ca. 60 Zeichnungen zur Dorfgeschichte von Berg, die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen der Grundschule Berg angefertigt haben und in der Halle ausgestellt hatten. Außerdem präsentierten namhafte Berger Maler und Künstler ihre „Berger Motive“.

Die Halle war wieder voll und viele erzählten sich untereinander wechselvolle Geschichten aus ihrem Leben in Berg. Bis gegen Abend blieben die Gäste bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Wein sitzen und wieder ging ein geschichtlicher und erlebnisreicher Nachmittag zu Ende. Es waren zwei wunderschöne Tage.

Die Ortsgemeinde Berg bedankt sich bei allen Besuchern und Festgästen recht herzlich, besonders bei den Helfern vor und hinter der Bühne oder Theke.